Michael Sternbacher: faces between yesterday and tomorrow (watching you)

Short Description / Kurzbeschreibung

Faces between yesterday and tomorrow (watching you).

Schnittstelle zwischen Archaik und Moderne.

Der Film ist Teil einer Videoinstallation past.future. Diese beschäftigt sich mit dem Spannungsfeld Veränderung, einerseits auf einer transzendentalen, metaphysischen Ebene, als auch auf der realen Ebene im derzeitigen geopolitischen Wandel. Das Projekt möchte Denkanstöße liefern.

Diskussionsansätze wären dabei Wortpaare wie:

  • Ost-West
  • Arm – Reich
  • mobil – immobil
  • zyklische – lineare Weltbilder
  • jung – alt
  • Autokratie – Demokratie

Die Schnittstelle ist der Teil eines Systems, das der Kommunikation dient.

Der Begriff stammt aus der Naturwissenschaft und bezeichnet die physikalische Phasengrenze zweier Zustände eines Mediums. Er beschreibt bildhaft die Eigenschaft eines Systems als Black Box, von der nur die „Oberfläche“ sichtbar ist; nur über diese ist eine Kommunikation möglich. Zwei benachbarte Black Boxes können nur miteinander kommunizieren, wenn ihre Oberflächen „zusammenpassen“.

Daneben bedeutet das Wort „Zwischenschicht“: Für die beiden beteiligten Boxes ist es ohne Belang, wie die jeweils andere intern mit den Botschaften umgeht, und wie die Antworten darauf zustande kommen. Die Beschreibung der Grenze ist Teil ihrer selbst, und die Black Boxes brauchen nur die ihnen zugewandte Seite zu kennen, um die Kommunikation zu gewährleisten. Das entspricht der lateinischen Wortherkunft inter „zwischen“ und facies „Aussehen“, „Form“ für englisch face „Gesicht“.

Wenn man ein beliebiges „System“ als Ganzes betrachtet, das es zu analysieren gilt, wird man dieses Gesamtsystem in Teilsysteme „zerschneiden“. Die Stellen, die als Berührungspunkte oder Ansatzpunkte zwischen diesen Teilsystemen fungieren (über die die Kommunikation stattfindet), stellen dann die Schnittstellen dar. Unter Verwendung dieser Schnittstellen kann man die Teilsysteme wieder zu einem größeren Ganzen zusammensetzen. Sie dienen dann als Nahtstellen.

Michael Sternbacher
Konzeption, Fotografie, Musik

Interprets And Location / Interpreten und Ort

Die Fotos entstanden in Georgetown, Malaysia und Kambodscha. Die Musik im Rahmen eines Gemastipendiums.

Musiker:

  • Michael Sternbacher: git, electronic, piano
    Fotografie, Konzeption, Musik und Filmerstellung
  • Ruben Lipka: drums
  • Munguntorch Tsolmonbayor: bass

Short Biography / Kurze Biographie

Michael Sternbacher

Musikstudium
Gitarrist, Lehraufträge an verschiedenen Institutionen, Musikproduktionen, Ausstellungsteilnahme mit Multimediakonzepten, Konzeptkunst, Fotografie.

 

 

You may also like...